Externer Mailserver – Mailversand funktioniert nicht.

Sie verwenden einen anderen Mailserver (z. B. Office 365) und haben Schwierigkeiten mit dem Versand von Mails aus z. B. einem Mailformular heraus, welches auf unserem Server läuft. Derartige Probleme treten auch häufig beim Betrieb einer externen Domain auf.

Die Lösung für das Problem ist das Deaktivieren der Mailfunktionalität bei der entsprechenden Domain, welche einen eigene MX Host Eintrag hat (z. B. Office 365). Erst dann werden die E-Mails an den zuständigen externen Mailserver weitergeleitet.

Diese Funktion finden Sie im WHF Panel unter „Domains -> Einstellungen“ und dann bei der jeweiligen Domain [bearbeiten] anklicken. Wählen Sie in der daraufhin erscheinenden Ansicht bei „Mails werden bei WHF verwaltet?“ „Nein“ aus und speichern Sie die Einstellungen. Ab jetzt werden Mails wie gewünscht an Ihren Mailserver weitergegeben.

Achtung: Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass Postfächer und E-Mail-Adressen, welche zu dieser Domain gehören, unwiederbringlich entfernt werden.


© Webhosting Franken

Diese Webseite verwendet Cookies nur zu absolut notwendigen Zwecken. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz