Probleme beim Email Versand / Empfang

Sie haben Probleme mit dem Mail Empfang oder Versand und der Mailserver ist zeitweilig nicht erreichbar. Hier erklären wir in Kürze, was die Ursache zu Ihrem Problem ist.

Sporadisch keine Verbindung zum POP3/IMAP oder Mailserver

Der Grund für Ihre Probleme beim Senden und Empfangen von E-Mails liegt in den meisten Fällen darin begründet, das unsere Sicherheitsrichtlinien verletzt werden. Von Ihrer IP-Adresse werden fortlaufenden falsche Zugangsdaten übermittelt, was nach 6 Wiederholungen zu einer 10 minütigen Sperre Ihrer IP-Adresse für eben diesen Dienst führt. Nachdem diese Zeitspanne vergangen ist, wird die Sperre aufgehoben und der Vorgang beginnt von vorne.

In nachfolgendem Beispiel beträgt die Sperre 10 Minuten. Es handelt sich nur um ein Beispiel.

Ursache:

……
Sep 22 07:32:24 syscpXX dovecot: pop3-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=email@adresse.de, method=PLAIN, rip=84.57.XX.XX, lip=138.201.XX.XX, session=<+Ppv/BE9MABUOU9E>
……
Sep 22 07:48:24 syscpXX dovecot: pop3-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=email@adresse.de, method=PLAIN, rip=84.57.XX.XX, lip=138.201.XX.XX, session=

Folgen:

2016-09-22 07:32:24,993 ban.actions[28495]: WARNING [dovecot] Ban 84.57.XX.XX
2016-09-22 07:42:25,695 ban.actions[28495]: WARNING [dovecot] Unban 84.57.XX.XX
2016-09-22 07:48:25,109 ban.actions[28495]: WARNING [dovecot] Ban 84.57.XX.XX
2016-09-22 07:58:25,793 ban.actions[28495]: WARNING [dovecot] Unban 84.57.XX.XX

Stellen Sie deshalb sicher, das alle Verbindungen zu unserem Server(n) mit den korrekten Zugangsdaten vorgenommen werden. Es ist nicht sinnvoll, nervende Fehlermeldungen einfach zu ignorieren. Oft tritt das Problem nach einer Änderungen des Passwortes für die Postfächer auf.

Überprüfen Sie bei allen Computern, Laptops, Tabeletts und Mobiltelefonen, die in Ihrem Netzwerk sind, die Zugangsdaten zu unseren Maildienst. Selbst ein FritzFon kann zum E-Mail empfangen verwendet werden und somit als Fehlerquelle infrage kommen.

Seit der Einführung dieser Maßnahme hat sich der Missbrauch von E-Mail-Postfächern mit Spam Versand deutlich reduziert, da der Passwortklau nahezu unmöglich wurde. Unsere Kunden sind damit rundum zufrieden.


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