Mailserver testen mit Telnet und OpenSSL
Manchmal hakt es bei der Einrichtung von E-Mail-Programmen. Statt lange zu rätseln, ob der Fehler am Mailserver oder an der Konfiguration liegt, kann man mit einfachen Tools wie telnet und openssl schnell prüfen, ob SMTP, POP3 und IMAP erreichbar sind – und ob die Anmeldung mit Benutzername und Passwort korrekt funktioniert.
Postausgang - SMTP
Mit folgender Eingabe können Sie den Postausgangsserver testen. Verwenden Sie den Servernamen, sowie Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) sowie Ihr Passwort.
> telnet ihr-smtp-server.de 25
Trying 94.xx.xx.xxx...
Connected to ihr-smtp-server.de.
Escape character is '^]'.
> EHLO ihre-domain.de
Der Server listet nun seine Fähigkeiten auf für die Anmeldung auf und auch, welche Verschlüsselung unterstützt wird.
220 ihr-smpt-server.de ESMTP Postfix
250-ihr-smtp-server.de
250-PIPELINING
250-SIZE 51200000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN CRAM-MD5
250-AUTH=PLAIN LOGIN CRAM-MD5
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME250 DSN
Die verschlüsselte Verbindung via TLS können Sie mit folgendem Befehl testen. Auch hier können Sie weitere Informationen durch die anschließenden Eingaben von „EHLO ihre-domain.de“ erhalten.
> openssl s_client -connect ihr-smtp-server.de:25 -starttls smtp
Mit dem oben gezeigten openssl Befehl lässt sich auch der Transmission Port 587 auf Verfügbarkeit und Funktion testen. Es muss nur der Port verändert werden.
> openssl s_client -connect ihr-smtp-server.de:587 -starttls smtp
POP3/POP3s - Postausgang testen
Der Postausgang, hier POP3 ohne Verschlüsselung, kann ebenfalls mit telnet auf Funktion getestet werden.
> telnet ihr-pop3-server.de 110
+OK Dovecot ready.
> USER ihre@mailadresse.de
+OK
> PASS Ihr-Passwort
+OK Logged in.
> QUIT
POP3s auf Port 995 (verschlüsselt) kann mit folgendem OpenSSL-Kommando getestet werden:
> openssl s_client -connect ihr-pop3-server.de:995
+OK Dovecot ready.
> USER ihre@mailadresse.de
+OK
> PASS Ihr-Passwort
+OK Logged in.
> QUIT
IMAP/IMAPs - Postausgang testen
Auch IMAP auf Port 143 (unverschlüsselt, STARTTLS möglich) lässt sich auf die gleiche Weise testen.
> telnet ihr-pop3-server.de 143
+OK Dovecot ready.
> USER ihre@mailadresse.de
+OK
> PASS Ihr-Passwort
+OK Logged in.
> QUIT
IMAP mit TLS auf Port 143 (verschlüsselt) kann mit folgendem OpenSSL-Kommando getestet werden:
> openssl s_client -connect ihr-pop3-server.de:143
+OK Dovecot ready.
> USER ihre@mailadresse.de
+OK
> PASS Ihr-Passwort
+OK Logged in.
> QUIT
Und abschließen testen wir noch IMAPs auf Port 993
> openssl s_client -connect ihr-pop3-server.de:993
+OK Dovecot ready.
> USER ihre@mailadresse.de
+OK
> PASS Ihr-Passwort
+OK Logged in.
> QUIT
Abschließend
Mit telnet und openssl kann man ganz ohne Mailprogramm prüfen, ob ein Mailserver erreichbar ist und die Anmeldung mit Benutzername und Passwort funktioniert – sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt.
Das spart Zeit bei der Fehlersuche und grenzt mögliche Fehler schnell ein:
Port offen, Login klappt → Problem liegt am Mailprogramm.
Port geschlossen → Ursache beim Server oder beim Konto suchen.
Login schlägt fehl → Zugangsdaten überprüfen.
Tags
Zum Thema passende Artikel
