Sie erhalten neuerdings beim Mailversand eine Fehlermeldung. Es wird behauptet, das SSL Zertifikat sei falsch und es bestünde ein Sicherheitsproblem.
Den SSL Fehler erhalten Sie in den meisten Fällen, weil der falsche Servername für Posteingang (SMTP) und Postausgang (POP3/IMAP) für die verschlüsselte Verbindung (TLS/SSL) eingetragen ist. Der Servername „[pop|imap|mail| o. ä.].ihre-doman.[de]“ passt nicht zu unserem Zertifikat, welches auf „*.webhosting-franken.de“ ausgestellt ist. Der richtige Servername lautet „[servername].webhosting-franken.de“, was auch im WHF Panel -> Startseite -> Zugangsdaten und in unserer Anleitungen nachzulesen ist.
Das Problem tritt deswegen plötzlich auf, weil unser SSL Zertifikat von Zeit zu Zeit erneuert wird, was dann zu dieser Meldung führt, wenn der Hostname des Servers nicht korrekt eingetragen wurde.
Nachdem Sie den Servernamen korrigiert haben, starten Sie das E-Mail-Programm neu und die Fehlermeldung ist verschwunden.